Wir feiern Geburtstag!
Fachkonferenz Update:Upgrade - 20. und 21. September 2024
Anlässlich unseres Geburtstages wollen wir uns dem widmen, das wir am besten können – der Fort- und Weiterbildung. Daher laden wir alle Absolvent:innen, Studierende und alle interessierten Personen zur Fachkonferenz „Update:Upgrade“ ein. Im Rahmen der zweitägigen Konferenz blicken wir in unseren Stammdisziplinen (von Bauwesen bis Wirtschaftsingenieurwesen) hinter die Kulissen, diskutieren Trends und Neuerungen in Technik, Wissenschaft und Gesellschaft, und das alles mit österreichisch-sächsischer Power gemeinsam mit unseren Hochschulpartnern aus Deutschland.
Veranstaltungsort
Palais Attems
Sackstrasse 17
8010 Graz
(der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierefrei!)
Programmübersicht
Freitag, 20. September 2024
Uhrzeit | Programmablauf | Raum |
---|---|---|
12:00  Registrierung | Foyer / Büstensaal | |
13:00  Eröffnung | Geschäftsführung Ingenium Education/ Studienzentrum Weiz | Vogelsaal + Büstensaal |
13:05  Grußworte | Landesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl | Vogelsaal + Büstensaal |
13:20  Impuls/ Panel | Staatsminister Thomas Schmidt Regionalentwicklung im Europäischen Fokus mit den Rektoren der Hochschulen, der Wirtschaftskammer Steiermark und Ingenium Education/ Studienzentrum Weiz |
Vogelsaal + Büstensaal |
14:20  Session 1A | Dipl.-Ing. Martin Friedrich Globale Wirtschaft-/Finanztrends |
Vogelsaal |
14:20  Session 1B | Catharina Ahmadi/ Philipp Schneider Environmental Social Governance |
Affensaal |
15:10  Session 2A | Yael Wachter Innovation perspective: which are the ingredients for innovative thinking? |
Vogelsaal |
15:10  Session 2B | DI Dr. Manfred Ninaus Value Management als Erfolgswerkzeug |
Affensaal |
16:00  Session 3 | Andreas Onea Mit mentaler Stärke zum Erfolg |
Vogelsaal + Büstensaal |
17:00  Konferenzschluss Tag 1 | Geschäftsführung Ingenium Education/ Studienzentrum Weiz | Vogelsaal + Büstensaal |
19:00  Gala-Dinner | 19 Uhr Start des Dinnerprogrammes | Schlossbergrestaurant |
Samstag, 21. September 2024
Uhrzeit | Programmablauf | Raum |
---|---|---|
08:30  Registrierung | Foyer / Büstensaal | |
09:25  Eröffnung/ Begrüßung | Geschäftsführung Ingenium Education/ Studienzentrum Weiz | Vogelsaal + Büstensaal |
09:30  Keynote | Dipl. BW (FH) Sabine Gromer, M.A. Ready for Success |
Vogelsaal + Büstensaal |
10:30  Session 4A | Prof. Dr. Marc Ritter Artificial Intelligence |
Vogelsaal |
10:30  Session 4B | Mag. Michael Pichler Personalmanagement in unternehmerisch herausfordernden Zeiten |
Affensaal |
11:20  Kaffeepause | Foyer / Büstensaal | |
11:40  Session 5A | Prof. Dr.-Ing. Klaus Holschemacher Carbonbeton als nachaltiger Baustoff der Zukunft |
Vogelsaal |
11:40  Session 5B | Mag. (FH) Andreas Aschbacher Financial Leadership |
Affensaal |
12:30  Abschluss-Panel | Ergebnisse & Ausblick | Vogelsaal + Büstensaal |
13:30  Ende Fachkonferenz | Schlussworte & Ausklang | Foyer / Büstensaal |
Speaker
Staatsminister
Thomas Schmidt
Mein Ziel ist ein modernes Ministerium, das Regionen entwickelt, die Lebensqualität in Stadt und Land weiter verbessert, Innovationen befördert, den Strukturwandel positiv begleitet und sich daraus ergebende Chancen nutzt – auch in Zusammenarbeit mit anderen Regionen Europas, wie der Steiermark.
Herr Staatsminister Thomas Schmidt ist seit Ende 2019 Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, vormals 5 Jahre Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Mitglied im Ausschuss der Regionen (AdR) in Brüssel und aktuell Vorsitzender der Automotive Intergroup des AdR (CoRAI).
Transformationsarchitektin
Sabine Gromer
Dipl. BW (FH) Sabine Gromer, M.A. ist passionierte Transformationsarchitektin. Sie arbeitet als Gründerin von MagnoliaTree ausschließlich mit Strategieentscheider:innen auf Vorstands- und Aufsichtsratsebene und an den Themen strategisches Change Leadership, Top-Team Gruppendynamik und DEI Advisory.
Davor war sie knapp 20 Jahre im internationalen Finanzwesen in London, New York, Paris, Hong Kong und Tokyo zu Hause, zuletzt als Global Head of Organisational Effectiveness, Managing Director bei der Ratingagentur S&P. Sie ist Mitglied des Forbes Coaches Council, des Tavistock Instituts, des Humanistic Management Networks und TEDx.
Nachhaltigkeit im Beton
Klaus Holschemacher
Prof. Dr.-Ing. Klaus Holschemacher hat an der Technischen Hochschule Leipzig Bauingenieurwesen studiert. Seit 1992 ist er auf dem Gebiet der Tragwerksplanung in der Baupraxis tätig und wurde zum Professor für Stahlbetonbau an die Fakultät Bauwesen der HTWK Leipzig berufen. Er leitet das Institut für Betonbau (IfB) an dieser Hochschule und agiert dort seit vielen Jahren erfolgreich als Partner von Industrie und Forschung.
Darüber hinaus ist Prof. Holschemacher Autor von zahlreichen Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Stahlbetonbaus. Seit 2018 ist Prof. Holschemacher Vorstandsmitglied des Carbon Concrete Composite e.V.
2022 installierte er das Carbontechnikum in Leipzig – eine weltweit einzigartige Modellfabrik, in der die automatisierte Fertigung von Carbonbetonbauteilen getestet wird. Carbonbeton erweist sich als die grünere, nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Stahlbeton und ermöglicht bedeutende Ressourceneinsparungen.
Künstliche Intelligenz
Marc Ritter
Prof. Dr. rer. nat. Marc Ritter hat an der Technischen Universität Chemnitz im Diplomstudiengang Informatik an der Fakultät für Informatik studiert, im Jahr 2014 im Bereich Bilderkennung mit maschinellen Lernverfahren promoviert und dort anschließend die Juniorprofessor Media Computing besetzt.
Seit 2016 ist er Inhaber der Professur Medieninformatik an der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften der Hochschule Mittweida, seit 2021 steht er der Fakultät als Dekan vor. Zuvor war er als Studiendekan für die Bachelor- und Masterstudiengänge Medieninformatik & Interaktives Entertainment an der Hochschule Mittweida zuständig und wurde im Jahr 2021 mit dem Sächsischen Lehrpreis ausgezeichnet.
Seine Fachexpertise erstreckt sich über die Fachgebiete Künstliche Intelligenz, Maschinelle Lernverfahren und Data Analytics für interdisziplinäre Anwendungsdomänen mit großen Datenbeständen. Weiterhin befasst er sich mit der Erstellung von interaktiven Lernsimulationen, welche komplexe Sachverhalte als Digital Learning Nuggets mit Hilfe der virtuellen oder erweiterten Realität vermitteln.
Portfoliomanager
Martin Friedrich
DI Martin Friedrich MSc, MBA ist Portfoliomanager des Lansdowne Endowment Fonds. Er kam im Januar 2019 zu Lansdowne Partners Austria von HQ Trust – einem der größten unabhängigen Multi Family Offices in Deutschland. Herr Friedrich war dort seit 2009 Leiter der Kapitalmarktanalyse und Co-Chief Investment Officer. Zusätzlich betreute er Kundenportfolios und war zuständig für den Investmentprozess von LIQID, einem Fintech-Unternehmen in Berlin. Ebenso war er in der Wigmore Association aktiv; Wigmore ist eine innovative globale Kooperation acht verschiedener Single- und Multi Family Offices.
Vor seiner Zeit bei HQ Trust war Martin Friedrich 15 Jahre lang bei Morgan Stanley in London und Frankfurt in Führungspositionen der Abteilungen für institutionelle Aktien- und Aktienderivate, Private Wealth Management und Investment Banking tätig.
Martin Friedrich hat das Studium der Elektrotechnik an der TU Graz als Diplomingenieur abgeschlossen und ist Master of Business Administration der Wirtschaftsuniversität INSEAD. Er hält regelmäßig Vorträge bei Investmentkonferenzen und Wirtschaftsverbänden, schreibt Kolumnen und hat Beiträge zum österreichischen Stiftungsjahrbuch verfasst.
Nachhaltigkeitsexpertin
Catharina Ahmadi
Catharina Ahmadi, LLM.oec ist eine erfahrene Expertin im Bereich Unternehmensberichterstattung und Nachhaltigkeitsmanagement.
Sie hat ihr Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Salzburg absolviert. Mit einer sechsjährigen Tätigkeit bei Ernst & Young, zuletzt als Managerin, sowie Führungspositionen bei der ÖBB-lnfrastruktur AG als Leiterin der Bilanzierung und der Palfinger AG als Senior Managerin im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung, verfügt sie über umfassende Fachkenntnisse.
Sie ist seit über zehn Jahren aktiv im Bereich der Unternehmensberichterstattung tätig, ist Keynote-Speakerin und Autorin zu Themen rund um Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Sie ist Certified Sustainability Reporting Specialist und leitet die Community of Practice Sustainability Reporting & Steering am Controller Institut mit.
Nachhaltigkeitsexperte
Philipp Schneider
DI (FH) Philipp Schneider, MSc ist erfahrener Experte für die EU-Taxonomie, nachhaltige Lieferketten, Life Cycle Assessments (Ökobilanzierungen), den Carbon Footprint von Unternehmen sowie Produkten und nachhaltigen Immobilien.
Philipp Schneider ist zertifizierter ESG & Corporate Sustainability Manager, Certified Sustainability Reporting Manager sowie Absolvent des Masterlehrgangs Immobilienmanagement & Bewertung an der TU Wien und Absolvent des Diplomstudiums Supply Chain Management an der FH Wiener Neustadt.
Vor der Gründung von environomics war er Prokurist und Gesellschafter des internationalen Logistikunternehmens SCHNEIDER + PEKLAR Speditions-Partner GmbH mit Sitz am Flughafen Wien-Schwechat.
Financial Leadership
Andreas Aschbacher
Mag. (FH) Andreas Aschbacher ist Gründer von meinCFO Consulting GmbH und Managing Partner von Sparring Capital Partners. Als langjähriger CFO in internationalen Unternehmen vereint er umfassende Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Leadership, womit er Industrieunternehmen und KMUs im „Financial Leadership“ zum Erfolg führt. Als Managing Partner von Sparring Capital Partners bringt er seine Expertise im Zuge von Private Equity Aktivitäten ein. Die erfolgreiche Umsetzung von Transformations- und Restrukturierungsprogrammen sind seine Schwerpunkte, sowie M&A Projekte und Finanzierungen.
Vor seiner Tätigkeit als internationaler CFO in den Bereichen Anlagenbau sowie der Automobilzulieferindustrie, war er in einer renommierten Wirtschaftsprüfungskanzlei tätig. Er studierte an der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Wiener Neustadt sowie an der University of Florida und hat sein Studium an der FH Wiener Neustadt in den Fachbereichen Finance, Unternehmensrechnung & Revision erfolgreich abgeschlossen.
Valuemanager
Manfred Ninaus
DI Dr. Manfred Ninaus ist Wertanalytiker / Valuemanager mit Leib und Seele.
Sein Tätigkeitsfeld reicht von Optimierungen von bestehenden Produkten und Prozessen bis zur neuen radikalen Innovationsbegleitung von Geschäftsfeldern. Seit über 24 Jahre berät er Unternehmen und Organisationen in Automotive / Industrie, aber auch im Handel und Baugewerbe.
Eine von ihm eigens entwickelte Software namens VMCoach hilft Unternehmen, Cost Down Projekte professionell umzusetzen.
Als ehemaliger Präsident des Europäischen Verbandes Value for Europe trainiert und zertifiziert er Studierende und Mitarbeiter:innen nach dem Value Management EN12973 Ausbildungssystem. Weiters ist er gefragter Lektor an diversen Fachhochschulen und Universitäten.
Personalmanager
Michael Pichler
Mag. Michael Pichler studierte Psychologie und Rechtswissenschaften und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Personalmanager, Trainer und Berater.
In seiner langjährigen, beruflichen Erfahrung hat er zahlreiche Unternehmen in unterschiedlichen Situationen kennengelernt – besonders gefordert war er in den Jahren zwischen 2011 und 2016: Zunächst erlebte er als Personalmanager den bislang größten Konkurs Österreich - den der Alpine Bau mit mehr als 16.000 Mitarbeiter/innen in 23 Ländern - und musste die notwendige Schließung des zweitgrößten Baukonzerns Österreichs abwickeln. Danach war er als Prokurist und Personalleiter bei der Restrukturierung und dem anschließenden Verkauf der Baumarktkette „bauMax“ maßgeblich beteiligt – für seine Bemühungen wurde er in diesem Zusammenhang zum „Personalmanager des Jahres 2016“ ausgezeichnet.
Michael Pichler unterrichtet als Lektor an diversen Fachhochschulen und engagiert sich im Rahmen der Essl-Foundation für den Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen. Er lebt in Wien, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
Yael Wachter
Yael Wachter is an accomplished innovation and collaboration specialist with over 20 years of experience implementing innovative solutions in major institutions. In 2003, Ms. Wachter joined SuperDerivatives, a FinTech startup in the derivatives space, as Business Development Director. She successfully developed and led the company's go-to-market strategy in this role by creating innovative solutions for the highly regulated German-speaking countries. This strategic approach paved the way for the company's global expansion."
SuperDerivatives' journey culminated in a strategic acquisition by ICE in 2015, marking a significant milestone in the financial derivatives industry. This exit validated the company's innovative approach and its impact on transforming the sector.
Following this success, Ms. Wachter founded Di Finest, a consultancy specializing in optimizing collaboration processes between established institutions and startups. Her extensive experience in corporate and startup environments and her expertise in driving innovation positions her as a key strategic advisor in business development and institutional startup partnerships.
Palais Attems
Das Palais Attems befindet sich in der Sackstraße am Fuße des Schloßbergs und wird allgemein als das bedeutendste Adelspalais der Steiermark gesehen. Die Adelsfamilie Attems aus Friaul ließ das Stadtschloss im frühen 18. Jahrhundert durch den damals führenden Baumeister Joachim Carlone errichten.
Im Jahre 2007 wurde das Palais in das Eigentum der landeseigenen Immobiliengesellschaft „LIG Steiermark“ übertragen. Die Repräsentationsräume im Palais werden vom Land Steiermark selbst genutzt und für Veranstaltungen oder Feiern vermietet. Auch unsere zweitägige Fachkonferenz Upgrade:Update wird in diesen wunderschönen, barocken Räumlichkeiten - dem Affensaal, dem Vogelsaal und dem Büstensaal - staatfinden.
Anreiseinfos
Anfahrt:
Mit den Straßenbahnlinien 3 und 5 / Haltestelle Schlossbergplatz
Zu Fuß vom Hauptplatz in 3 Minuten über die Sackstraße
Parkmöglichkeiten:
Sie können in folgenden Tiefgaragen kostenpflichtig parken:
Tiefgarage Kastner & Öhler (Nähere Informationen auf graztourismus.at)
Tiefgarage Pfauengarten (Nähere Informationen auf graztourismus.at)
Tiefgarage Kunsthaus (Nähere Informationen auf graztourismus.at)
Anmeldung
Das Anmeldefenster für die Jubiläumsfeier ist nun geschlossen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter organisation@wirfeiern.at zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren/Deinen Besuch!
Wir feiern Geburtstag
Email: organisation@wirfeiern.at
Telefon: +43 316 821818