Aktion
Spendenbaum 2021

Aktion Spendenbaum 2021

Logos STTZ Weiz und Ingenium Education
Wir – das Team von Ingenium Education und Studienzentrum Weiz - danken allen Spendern für die tolle Unterstützung unserer Aktion „Spendenbaum“. Wir haben gemeinsam 8.050 Euro gesammelt!

Heuer widmeten wir uns dem Thema „Inklusion“ und mit dem Spendengeld wollen wir Inklusion in der Bildung unterstützen. Der Betrag wird aufgeteilt, um einerseits gehörlose Pädagogen/-Innen für gehörlose Kinder bei den Ausbildungskosten zu helfen und andererseits auf den Verein Wegweiser, der das selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderung mit unglaublichem Einsatz fördert.

Der Spendenbaum 2021 wurde gemeinsam durchgeführt mit dem für Inklusion zuständigen Grazer Stadtrat Kurt Hohensinner und ZeroProject.org.

Am 21.12.2021 fand von 16-19 Uhr fand die Online-Abschlussgala statt. Wir danken den Referenten für die kurzweiligen und interessanten Kurz-Vorträge.

Spendenempfänger

Gehörlose Pädagogen/-innen für gehörlose Kinder

Doris Ploder, Caroline und David Obermaier, Kristine Köck und Sarah Radojicic sind gehörlos. Ihr Ziel ist es, das pädagogische Studium zu absolvieren, um in der Zukunft gehörlose Kinder zu unterrichten. Leider gibt es viel zu wenig gehörlose Pädagog*innen, obwohl diese unverzichtbar für die Gebärdensprachentwicklung und Identitätsbildung gehörloser Kinder sind. Das liegt vor allem an den Hürden, die sich hier in den Weg stellen. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, das entsprechende Studium barrierefrei zu absolvieren. Somit sitzen die gehörlosen Studierenden und Schüler*innen im Unterricht ohne Dolmetschung der Inhalte in unsere Muttersprache, der Österr. Gebärdensprache. Wann beginnt eigentlich die Inklusion?

Verein Wegweiser

Thomas Grabner - Peer-BeraterDer Verein Wegweiser wurde von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Betroffene bei der komplexen Aufgabe der Nutzung eines persönlichen Budgets zu unterstützen. Oberstes Ziel von „Wegweiser“ ist es, die Selbständigkeit behinderter Menschen zu fördern und somit soweit wie möglich ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wegweiser lebt „Inklusion“ und ist überzeugt, dass durch den Ausbau der persönlichen Assistenz die gleichberechtigte Teilhabe an allen Lebensbereichen für alle Menschen mit Behinderung möglich ist. Wegweiser hat seinen Sitz in Graz und ist zu wesentlichen Teilen von Spenden/Unterstützungen abhängig.

Verein Wegweiser: www.wegweiser.or.at

  Logo Verein Weigweiser

Auktion des Bildes "Gewitter im Kopf"

Bei dem Bild handelt es sich um ein in Acrylbild auf Leinwand-Block in der
Größe 45cm x 60cm.

Die Künstlerin Sigrun Passelat über das Bild:

Seine Wirkung wird durch das Passepartout und dem Metallrahmen noch verstärkt.Als Technik habe ich die reine Spachteltechnik angewandt. Im Fokus des Bildes steht das „Gewitter“ im Kopf. Ich wählte eine Darstellung mit vielen bunten Farben, bringen diese doch die Ereignisse ,die den Ausschlag zu diesem Bild gegeben haben, am besten zum Ausdruck.Die unruhigen Momente lassen aber durchaus eine andere Interpretation zu.
Das Bild wird im Rahmen der Online-Abschlussgala versteigert. Sie können Ihr Gebot jedoch auch im Vorhinein an office@ingenium.co.at schicken.

Der Spendenbaum im Wandel der Zeit

Aktion Spendenbaum 2021

„Jeder Euro hilft“

Empfänger: Ingenium Education GmbH
Betreff: Aktion Spendenbaum 2021 (wenn gewünscht konkreten Zweck anfügen)
IBAN: AT91 3818 7013 0005 1235
BIC: RZSTAT2G187